Sie sind hier: Startseite » Über uns/Aktuelles

Über uns/Aktuelles

Wir sind eine Gruppe von Hobbygeologen, die sich 1x im Monat treffen, um Erfahrungen auszutauschen, Vorträge zu erleben und neue, eigene Sammlungsstücke vorzustellen.

Wir beschäftigen uns neben der allgemeinen Geologie insbesondere mit den Schwerpunkten Mineralogie und Paläontologie, sowie heimatbezogener Erdgeschichte und dem regionalen, historischen Bergbau.

Zudem führen wir gemeinsame Exkursionen zu Fundstellen, Museen und Mineralienbörsen durch und gestalten 1x im Jahr eine Ausstellung in der Stadtbibliothek Rudolstadt.

Am 09.01.2023 eröffneten wir die Ausstellung "Erze unserer Heimat" in der Stadtbibliothek Rudolstadt.

Zu diesem Anlass, erhielt der Kulturbund e.V. -Kreisverband Saalfeld- Rudolstadt, eine Spende von der Kreissparkasse Saalfeld- Rudolstadt und dem Sparkassenverbund Erfurt in Höhe von 1000 Euro. (linkes Bild - Matthias Kielhorn, Kulturbundvorstandsvorsitzender - Mitte - nimmt den Scheck entgegen) Ein Teil davon kam unserer Geo- Fachgruppe zugute, wofür wir sehr dankbar sind. Damit wird unsere ehrenamtliche Arbeit gefördert und unterstützt. Wir haben ein neues Mikroskop und einen Beamer für unsere monatlichen Fachgruppentreffen und Aktivitäten angeschafft. (Bilder Mitte und rechts)

Im Juni 2023 feierten wir unser 40Jähriges Bestehen,
seit der Wiedergründung 1983.
Im Rahmen unseres monatlich stattfindenden Fachgruppenabends am 08.06.2023, erinnerten wir uns die vergangenen Jahre.
Dazu waren Vertreter des Kulturbundvorstandes und des Bergbau- und Heimatmuseums Könitz anwesend.